Am 17.01.2004 wurde in einem der GOOGLE-Groups die "SERPs-Competition", ein sogenannter SEO-Wettkampf (Wettbewerb unter professionellen Suchmaschinen-Optimierern) ausgerufen.
Der Wettbewerb dauert bis zum 16.02.2004; Ziel des Wettkampfes ist es, eine Webseite für den Begriff "SERPs" möglichst weit in den Ergebnisseiten von Google nach vorne zu bringen: Der Teilnehmer der am 16 Februar am besten für den Suchbegriff SERPs positioniert ist, hat die Competition gewonnen.
Gewählt wurde dieser Begriff, weil es die Abkürzung für Search Engine Result Pages darstellt und, zumindest bis dato sich keiner besonders hohen Suchpopularität erfreut - bei einem wesentlich häufiger gesuchten Begriff würde man mit einem derartigen Wettbewerb die Suchergebnisse von Suchmaschinen-Usern "aufmischen", was, zumindest laut offizieller Verlautbarung, nicht beabsichtigt ist.
Der Ausgang des SERPs-Wettbewerbs wird aus vielerlei Gründen mit Spannung erwartet: wird ein "Spammer" gewinnen ? wenn ja, ist es nicht ein Armutszeugnis für Google's Spamfilter ? wird Google tatenlos zusehen ?
Dieser Blog wird die Geschehnisse verfolgen, aktuell berichten und versuchen, nachhaltig Fragen zur Ethik und Sinnhaftigkeit von "Suchmaschinenoptimierung" zu stellen / beantworten.
... link