Mittwoch, 17. März 2004
Yahoo entfernt Affiliate-Seiten aus seinem Suchindex

Wer hat sich nicht schon mindestens einmal über vollgemüllte Ergebnisse von Suchmaschinen geärgert ? Tausende und Abertausende von Partnerprogramm-Seiten (=Affiliate-Seiten), fast immer mit der gleichen Aufmachung und das gleiche Produkt anbietend, in den Suchergebnissen nach vorne gespamt, und das alles wegen ein paar Euro Provision ! Fast alles Seiten billigster Aufmachung, gespickt mit Weiterleitungen zur "Quelle".
Es gibt unter Suchmaschinennutzer schon den verbitterten Spruch "Egal was Du suchst, Ebay und Amazon sind immer vorne!". Den Partnerprogramm-Anbietern ist es wohl egal, je mehr Müll vorne, desto mehr Kunden für ihre Dienste und Produkte; und dabei behalten sie selbst eine weisse Weste - die "Kleinen" spammen ja...
Yahoo bereinigt jetzt seinen Suchindex von diesen Ergüssen und es bleibt zu hoffen, dass andere Anbieter wie Google & Co. schnell folgen werden. Schlechte Zeiten für Spammer, aber gute für normale Suchende...
Ausführlichere Infos zur Vertreibung aus dem Paradies.

... link


Sonntag, 7. März 2004
Gewerbliche Immobilienfinanzierung professionell planen

Eine Finanzierung von gewerblichen Objekten ist in der heutigen Zeit in vielfacher Hinsicht ein komplexer Vorgang. In Zeiten restriktiver Kreditvergabepolitik seitens der Banken und des Basel II Capital Accord, will eine gewerbliche Immobilienfinanzierung gut überlegt sein.
Hierbei spielen verfügbare Sicherheiten eine ebenso grosse Rolle wie eine sorgfältige Planung hinsichtlich vorhandener Eigenmittel, Sicherung der Kapitaldienstfähigkeit oder die Sicherstellung von Einnahmen aus der gewerblichen Nutzung der Immobilie.
Es kristallisieren sich in letzter Zeit immer mehr spezialisierte Institute heraus, so z.B. die Münchner Hypo Real Estate, die eine branchenspezifische Beratung und individuelle Lösungen für den gewerblichen Finanzierungsbedarf anbieten. Die Vorteile eines spezialisierten Anbieters liegen hierbei auf der Hand: keine "Lösungen von der Stange" - die einem Kreditnehmer zum Verhängnis werden können - und sorgfältige Risikoabschätzung und -beratung, aufgrund zahlreicher Branchenkenntnisse.

... link


Donnerstag, 29. Januar 2004
Ist HEISE Deutschlands führender Erotik-Anbieter ?

Nach dem am vergangenen Wochenende von GOOGLE durchgeführten Major-Update (in Fachkreisen auch bekannt als "AUSTIN") sind die Google-SERPs wohl etwas durcheinander geraten. Wer beispielsweise derzeit nach <PORNO> in Deutschland sucht, muss mit Erstaunen feststellen, dass Heise, ansonsten allseits anerkannt als seriöses IT-Magazin -laut GOOGLE- zum Erotik-Anbieter mutiert hat: die ersten 2 Plätze werden von HEISE-Beiträgen eingenommen. HEISE und Porno Nr.1 | HEISE und Porno Nr.2
Die Krise der Medienbranche macht auch von der Konkurrenz keinen Halt, denn Spiegel.de und Intern.de folgen "abgeschlagen" auf die Plätze 3 und 4, bzw. 5 und 6. Die Redaktionsleiter der entsprechenden Fachmagazine haben offensichtlich endgültig, wenn auch sehr spät, die alte E-Commerce Weisheit verinnerlicht -SEX sells-.

... link


Samstag, 24. Januar 2004
SERPs - Wettbewerb

Am 17.01.2004 wurde in einem der GOOGLE-Groups die "SERPs-Competition", ein sogenannter SEO-Wettkampf (Wettbewerb unter professionellen Suchmaschinen-Optimierern) ausgerufen.
Der Wettbewerb dauert bis zum 16.02.2004; Ziel des Wettkampfes ist es, eine Webseite für den Begriff "SERPs" möglichst weit in den Ergebnisseiten von Google nach vorne zu bringen: Der Teilnehmer der am 16 Februar am besten für den Suchbegriff SERPs positioniert ist, hat die Competition gewonnen.
Gewählt wurde dieser Begriff, weil es die Abkürzung für Search Engine Result Pages darstellt und, zumindest bis dato sich keiner besonders hohen Suchpopularität erfreut - bei einem wesentlich häufiger gesuchten Begriff würde man mit einem derartigen Wettbewerb die Suchergebnisse von Suchmaschinen-Usern "aufmischen", was, zumindest laut offizieller Verlautbarung, nicht beabsichtigt ist.
Der Ausgang des SERPs-Wettbewerbs wird aus vielerlei Gründen mit Spannung erwartet: wird ein "Spammer" gewinnen ? wenn ja, ist es nicht ein Armutszeugnis für Google's Spamfilter ? wird Google tatenlos zusehen ?

Dieser Blog wird die Geschehnisse verfolgen, aktuell berichten und versuchen, nachhaltig Fragen zur Ethik und Sinnhaftigkeit von "Suchmaschinenoptimierung" zu stellen / beantworten.

... link